Über mich

Den Grundstein für meine heutige Tätigkeit legte ich in der Notfall- und Krankenhausseelsorge sowie in der Gemeindeberatung. Wesentliche Motivation für mich war die Freude an der Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Menschen, die mir dabei begegneten, sowie die Fähigkeit, Ihnen wirklich zu helfen. Als spiritueller Mensch blicke ich grundsätzlich hoffnungsvoll nach vorn: Ich bin der Überzeugung, dass sich Probleme überwinden lassen, dass es weitergeht und alles, was uns widerfährt, seinen Sinn hat. Aus meiner Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin entstand das Kommunikationstraining „Breaking Bad News“ bei einem Krefelder Maximalversorger. Hier vermittelte ich Ärzt*Innen kommunikative und rhetorische Techniken, die es ihnen ermöglichten, gleichermaßen empathisch und professionell auftreten zu können.

Empathie Empathie

Während meiner beruflichen Laufbahn konnte ich meine kommunikativen und beraterischen Fähigkeiten erweitern und habe mit Menschen unterschiedlichster Profession zusammengearbeitet. Zudem verfüge ich gewissermaßen über „Fronterfahrung“: Ich habe mein Wissen dort zur Anwendung gebracht, wo es benötigt wurde, und es dabei immer wieder einem „Realitätscheck“ unterzogen. Ich weiß, wie der Arbeitsalltag in Krankenhäusern aussieht, kenne die zugrunde liegenden organisatorischen Strukturen und kann daher zielgerichtete, anwendungsorientierte und praxisnahe Hilfe anbieten.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ausbildung

1981 –1995

Ausbildung zur Staatl. geprüften Landwirtin und anschließende Leitung eines landwirtschaftlichen Betriebes in Krefeld

1995 – 2000

Studium der Theologie

1998 – 2000

Ausbildung zur Gemeindereferentin Bistum Aachen

Berufliche Tätig­keiten

2000 – 2013

Gemeinde­referentin in verschiedenen pasto­ralen Arbeits­feldern im Bistum Aachen

2007 – 2011

Mitarbeit in der Notfall­seel­sorge der Region Kempen-Viersen

2007 – 2012

Gemeinde­beraterin im Bistum Aachen

2008 – 2014

Regional­beauftragte für Frauen­seel­sorge

2013 – 2021

Krankenhaus­seel­sorgerin bei einem Krefelder Maximal­versorger

2022

Stabstelle Seel­sorge und christl. Unter­nehmens­kultur Caritas­verband Krefeld-Meerbusch

Neben­beruf­liche Tätig­keiten

Seit 2010

Dozententätigkeit im Katholischen Forum, Fort­bildungs­angebote für Lektoren*Innen, Frauen­fahrten, spirituelle Angebote für Frauen­gruppen

Seit 2013

Dozententätigkeit in der Kranken­pflege­schule und Bildungs­zentrum Krefelder Maximal­versorgers

Seit 2019

Kommunikations­trainerin für Ärzt*Innen im Projekt „Breaking bad News“ eines Krefelder Maximal­versorgers

Seit Juni 2021

Kommunikationstrainerin für die Heinrich-Heine-Uniklinik Düsseldorf und die RWTH Aachen im Rahmen der sog. KommRhein Studie

Seit 2022

Lehrauftrag für Psychosomatik an der medi­zinischen Fakultät der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Fortbildungen und Qualifikationen

2000 – 2004

„Klinische-Seelsorge-Ausbildung“, DGfP

2006 – 2007

„Qualifizierung für Gemeindeberatung“, Theologisches Pastorales Institut, Mainz

2007

Qualifikation zur Notfallseelsorge

2013 – 2014

Fortbildung „Trauer erwärmen“, Akademie für Palliativmedizin, Bonn

2017

„Basiskurs Palliativ Care für Seelsorgende“, APPH Ruhrgebiet

2021

Qualifikation „Ethikberaterin im Gesundheitswesen“, Heinrich Pesch, Haus ▪ Katholische Akademie Rhein-Neckar

Kontakt­formular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.